Member of the Month - June 2026
Lieber Maurice
Herzlichen Glückwunsch zu deiner Auszeichnung als Member of the Month. Du trainierst mit beeindruckender Konstanz, und genau das bleibt nicht unbemerkt. Besonders begeistert uns dein Fokus auf eine saubere Technik sowie deine Geduld und Disziplin, mit denen du dich Schritt für Schritt an neue persönliche Bestleistungen heranarbeitest.
Könntest du dich in einigen Sätzen vorstellen?
Maurice, 41 Jahre alt, geboren, aufgewachsen und noch immer in der Stadt Zürich in Oerlikon wohnhaft. Ich habe 2 Kinder die bereits 19 und 16 Jahre alt sind (zum Glück :)). Beruflich bin ich in einem US-Softwareunternehmen beschäftigt und kümmere mich um die Betreuung von Grosskunden In meiner Freizeit bin ich gerne mit meiner Partnerin (Jasmin) und meinem Hund Berni auf Wanderungen oder in den Bergen.
Wie und wann hast du deine CrossFit-Reise begonnen? Und warum gerade CrossFit?
Während des Umbaus des ZNC vor ca. 2 Jahren. Jasmin hatte für sich eine Box gesucht und ich bin ein bisschen später aus Neugierde mitgegangen. Ich fand die Variabilität des Trainings, dass man gewisse Skills lernt oder verbessert und die flexiblen Trainingszeiten super. Zudem finde ich die Balance zwischen Anspornen und Lockerheit im Training angenehm. Das sind noch heute Gründe, die es leichter machen dranzubleiben.
Hat es dich viel Überwindung gekostet, dich in das erste Probetraining anzumelden?
Nein, Jasmin hat die Box zuerst ausprobiert und für gut befunden. :)
Was begeistert dich am CrossFit am meisten und was hast du dir im Voraus vielleicht anders vorgestellt?
Das man alle Übungen skalieren kann und so wirklich immer etwas dabei ist das man machen kann. Zudem gefällt mir, dass die Klassen vorgegeben/geführt sind und man sich immer gut aufwärmt, dehnt, neue Skills lernt oder korrigiert wird und sich stetig verbessern kann.
Welche Ziele konntest du im Training bereits erreichen und was hast du noch auf deiner Bucketlist?
Clean&Jerk, Handstand und Rope Climbing funktionieren mittlerweile recht gut. Einiges fehlt aber noch: Muscle-ups, Handstand push-ups / walk oder einfach ein vernünftiger Snatch :)
Hast du Routinen, die dich in deinem Alltag unterstützen? Kannst du diese beschreiben?
Ich gehe jeden Morgen eine gute Stunde mit meinem Hund spazieren. Das ist je nach Wetter und Stimmung nervig, aber es tut unglaublich gut, um in den Tag zu starten.
In welcher Hinsicht unterstützt dich das Training dabei, deine Routinen im Alltag einzuhalten?
Mir ist nicht wirklich bewusst, ob das Training bei meinen Routinen im Alltag hilft, aber ich gehe insgesamt mit einem viel besseren Gefühl durch meinen Alltag, wenn ich weiss, dass ich mich körperlich betätigt habe.
Was gefällt dir am meisten daran, Mitglied unserer Community zu sein?
Mir gefallen die Qualität sowie der die persönliche Art der Coaches. Auch der offene Umgang und die gute Mischung zwischen sportlichem Anspruch und Lockerheit mit den anderen Mitgliedern.
Was würdest du jemandem mit auf den Weg geben, der sich überlegt, mit CrossFit zu starten?
Versuchs einfach. Es ist für jeden und jede etwas dabei. Zudem fühlt man sich nach den Trainings immer gut.